Referenzen_HKP_SchmoellnTaubenabwehr mit Edelstahlspikes

2011 wurden wir von der Betreiberin der Hauskrankenpflege Ramona Milthaler in Schmölln angesprochen. Hier bestand das Problem, dass auf Grund des zunehmenden Besiedelungsdruckes durch Tauben, die Dach und Balkonflächen mit Taubenkot und Niststellen verunreinigt wurden. Dadurch stieg die Infektionsgefahr für Bewohner, deren Angehörigen und für die Mitarbeiter. Außerdem wurden die Bewohner zunehmend in Ihrem Wohlbefinden gestört, immer wieder wurden die Balkone durch Tauben angeflogen, die neue Nistplätze „erobern“ wollten. Verschiedene Versuche mit einfachen Mitteln, die Tauben zu vergrämen brachten nur einen geringen Erfolg. Die Tauben, haben dass 2004 errichtete Objekt, immer stärker besiedelt und mit Kot verschmutzt. Zuletzt begannen die Tauben sogar in den Dachrinnen zu Nisten.

Unser Konzept sah vor, alle Bereiche in denen die Tauben Ruheplätze haben, die zum Einflug hinter Balkonbrüstungen, oder unter Dachüberstände dienen, mit Spikes versehen um so die Tauben nachhaltig fern zu halten. Selbst die Schneefanggitter dienten hier als Ruheplatz und mussten mit Spikes geschützt werden.